Videos von Liebscher &Bracht zur Regeneration und Gesunderhaltung von Gelenken

Ihr Lieben, diesen Beitrag schreibe ich auf Deutsch, da in den darin darin gezeigten Videos deutsch gesprochen wird.

Seit langer Zeit bin ich der Meinung, dass bei diversen Schmerzen in Gelenken geeignete Bewegungstherapie entscheidend zur Besserung der Schmerzzustände beiträgt.

Jahrelang durfte ich so schmerzlinderung und eine gesunde Beweglichkeit geniessen.

Wie wahr ist doch das Sprichwort “Wer rastet, der rostet”. Doch es braucht nebst geeignetem Cardio-Training auch ein Bewegungsprogramm, das die Über-und Fehlbelastungen des Alltags wieder ausgleicht.

Liebscher & Bracht zeigen in ihren Mitmachvideos genau schrittweise, wie man die Übungen korrekt ausführt und man kann so zu Hause gleich loslegen und aktiv etwas gegen Schmerzen und zur Wiederherstellung der gesunden Beweglichkeit der Gelenke tun.

Bitte die Übungen genauso durchführen wie sie gezeigt werden und dabei vorsichtig und langsam dehnen, damit die nachfolgenden Dehnungsschmerzen (=so etwas wie Muskelkater) nicht zu stark werden.

Bei starken Schmerzen (von Entzündungen) ist zusätzlich ein Coolpack und eine entzündungshemmende Salbe zu empfehlen.

Hier eine Auswahl an Übungen, viel Freude beim Üben und geniessen der wiedererlangten schmerzarmen oder gar schmerzfreien Beweglichkeit.

Man kann die Übungen auch vorbeugend ausführen, damit ein Problem, das man einmal hatte (z.b. Karpaltunnelsyndrom) nicht wieder akut wird.

Wie war das nochmal: Wer rastet…

Es gibt ganz viele solcher Mitmachvideos von Liebscher & Bracht, sucht euch die passenden raus.

Noch ein letztes Wort: Habt GEDULD.

Mit der Gesundheit gehts oft nicht so schnell wie wir wollen, aber regelmässiges Üben über einen längeren Zeitraum wird Besserung bringen.

 

ÜBUNGEN   Videos 

Hüftgelenkschmerzen (Hüftgelenksarthrose)

Übung gegen Hüftgelenks- Schmerzen

 

Karpaltunnelsyndrom

Übung bei Schmerzen am Handgelenk

 

Bandscheibenvorfall

Übungen nach einem Bandscheibenvorfall

 

Wenn ein Bein kürzer ist

Dehnungsübung fürs Bein

 

 

Advertisements

One comment

Leave a Reply